Wieder-

Ein frisches, neues Paar vorgewaschener Jeans – wir alle lieben das authentische, getragene Aussehen. Und wenn du bereit bist, nur ein Wort umzudefinieren, kannst du exakt dieses Outfit ohne ökologischen Fußabdruck bekommen.

Vor einiger Zeit haben wir begonnen, einen neuen, parallelen Weg zu beschreiten. Er trägt den Namen Nudie Jeans Re-use.

Er verläuft neben unserer Hauptlinie und dreht sich im Wesentlichen um den Denim von getragenen Nudie-Jeans, der gereinigt und repariert wird und dadurch ein neues Leben erhält.

> Wenn du Bekleidung wegwirfst, ist es nicht nur das jeweilige Kleidungsstück, das du entsorgst, eine erhebliche Menge an Wasser und Energie geht ebenfalls verloren.

Während vorgewaschenes Denim häufig eine echte Geschichte des (Ein-)Tragens nachbildet, behält das Konzept der Wiederverwertung das eigentliche Narrativ bei. Diese Jeans sind unverwechselbar.

Und für diejenigen unter euch, die nur daran interessiert sind, ein Paar ausgewaschener Jeans zu bekommen, besteht der Unterschied lediglich in der Art und Weise, wie sie ihr Aussehen erworben haben.

Wenn ein Paar Jeans in die Wiederverwertungsschleife gelangt, unterstützt sowohl die Person, die die Jeans einreicht als auch diejenige, die sie kauft, den ökonomischen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wiederverwertung anstelle von Produktion bedeutet erhebliche Einsparungen für die Umwelt.

Und auch deine Finanzen profitieren davon.

Für das Einreichen deiner getragenen Jeans bekommst du 20 % Rabatt auf ein neues Paar. Mit dem Kauf einer gereinigten und reparierten getragenen Jeans sparst du Geld im Vergleich zum Kauf eines fabrikneuen Paars.

Wir stehen einer Klimakrise gegenüber. Das ist eine Tatsache. Ebenfalls wahr ist, dass natürliche Ressourcen endlich sind und wir sie nutzen, als ob sie es nicht wären. Wenn man ein Produkt wiederverwendet anstatt es zu verschwenden, um Platz für neue Sachen zu machen, spart man Wasser, Energie sowie Rohmaterialien und verhindert, dass funktionierende Dinge auf Mülldeponien enden.

Wasser läuft in einer endlosen Schleife. Wir verbrauchen es, es verdunstet und fällt dann in Form von Regen wieder auf uns herab. Warum also sparsam damit umgehen? Wasser wird nicht immer am selben Ort oder in derselben Menge und Qualität zurückgeführt. In wärmeren Klimazonen, wo Baumwolle wächst, verursacht ein Ungleichgewicht im Wasserkreislauf Dürren und Wassermangel.

Die Herstellung eines jeden Produkts verbraucht viel Energie. In der Denim-Branche gibt es Maschinen, um die Baumwolle vorzubereiten, die Fasern zu spinnen, zu färben, zu schneiden und zu nähen. Dann wird eine Transportmöglichkeit benötigt, um das Produkt bis zu deiner Tür oder in deinen Lieblingsladen zu bringen. Wenn du also Bekleidung wegwirfst, ist es nicht nur das jeweilige Kleidungsstück, das du entsorgst, eine erhebliche Menge an Wasser und Energie geht ebenfalls verloren.

Wenn wir im Vergleich dazu wiederverwendetes Denim als neues Produkt betrachten, hat es einen Energieverbrauch nahe Null, typischerweise eine Wäsche zu Hause und ein paar Minuten an der Nähmaschine. Und da sich der Vorrat unseres Reparaturgeschäfts aus getragenen Jeans aus der Nachbarschaft zusammensetzt, besteht der Transportweg mehr oder weniger aus einer Busfahrt in die Stadt.

Re-
use

A crisp, new pair of pre-washed jeans – we all love that authentic worn look. And if you are willing to redefine just one word, you can get that exact outfit with zero environmental footprint.

How is that possible?

A while ago we started to build a new, parallel track, called Nudie Jeans Re-use.

It runs beside our main line, and is essentially about worn pairs of Nudie Jeans denim getting cleaned and repaired, and thus given a new life.

When you throw a piece of clothing away it’s not only the actual garment that you discard, a significant amount of water and energy is lost as well.

While pre-washed denim often replicates a true break-in story, the Re-use concept holds the original narrative. These are one-of-a-kind jeans.

And for those of you who are just interested in getting a great pair of faded jeans, the difference is only the way they acquired their look.

When a pair of jeans gets into the Re-use loop it’s both the person handing in the jeans and the one who buys them who helps economize on natural resources. Reusing instead of producing means substantial savings for the environment.

And it’s beneficial for your finances as well.

Handing in your worn jeans gets you 20% off a new pair. Copping a pair of cleaned and repaired pre-worn jeans will save you money compared to buying a brand-new pair.

Our Re-use denim is labeled with the Swedish ”Good Environmental Choice” eco mark.

We are facing climate crisis. That’s a fact. It’s also true that natural resources are finite and that we use them like they’re not. When you re-use a product instead of waste it to make room for new stuff, you save water, energy and raw materials, and you prevent functional things from ending up at landfills.

Water runs in an endless loop. We consume it, it evaporates and then it falls back on us in the form of rain. So why should you conserve? Water is not always returned to the same spot, or in the same quantity and quality. In warmer climates where cotton thrives, imbalance in the water cycle causes droughts and water shortages.

The manufacturing of any product consumes a lot of energy. In the denim business there are machines for preparing the cotton, the spinning of threads, dyeing, cutting and sewing. Then some kind of transportation is needed to get the product to your door or your favorite shop. So, when you throw a piece of clothing away it’s not only the actual garment that you discard, a significant amount of water and energy is lost as well.

If we see Re-use denim as a new product it has in comparison a close to zero energy comsumption, typically one home wash plus a few minutes on the sewing machine. And as our Repair Shop’s supply consists of worn jeans from the neighborhood, the transportation part consists more or less of a bus ride into town.

If we learn to redefine that word ”new” from ”not used by anyone” to ”not used by me” we will consequently save a lot of natural resources.