Zum Inhalt springen

Jonas Dry Ink Selvage

Biobaumwolle
15 oz. starrer japanischer Selvage Denim
Marineblauer Faden durchgehend

Details.

— Biobaumwolle
— 15 oz. starrer japanischer Selvage Denim
— Marineblauer Faden durchgehend
— Kupferfarbene Metalldetails
— Slim Fit

100% Baumwolle
Made in Tunisia

Dieses Jeanshemd wird aus einem wirklich tollen 15 oz. Selvage-Denim gefertigt, der in akribischer Handarbeit auf Old-School-Shuttle-Webstühlen von Shinya Mill in Japan hergestellt wurde. Shinya hat mit diesem Denim versucht, einen Selvage-Denim im Vintage-Stil nachzubilden, und es ist ihm tatsächlich gelungen. Es ist die Symbiose aus leicht unregelmäßigen Kett- und Schussfäden, deren Dicke und der offenen und groben Oberflächenstruktur, die zum ladenhütermäßigen Vintage-Aussehen führt. Welches in seinem trockenen Zustand so schön ist, wie es mit Abnutzung und Waschen wird. Die Art und Weise, wie der Denim altert, ist jedoch das wahre Zeugnis für seine geschmackvolle Größe - die Verdickungen der Garne, Dicke und Köperstruktur gleichen einander aus, zeigen Köperlinien, leichte Verdickungen und haben eine genügend offene Webart, welche die weißen Schussgarne durchschimmern lässt. Es ist einfach großartig und wird durch das Tragen und Waschen wirklich schön.

Mit einem Gewicht von 15 oz. ist dieses Shirt ist auch das schwerste Nudie Jeans-Shirt, das es je gab. Wir freuen uns, unseren neuen Fit Jonas mit diesem speziellen Selvage-Denim präsentieren zu können. Das Shirt selbst ist mit gefällten Zwillingsnadelsäumen an Körper und Armen versehen. Vordere und hintere Passe haben spitze Formen, die von klassischen Westernhemden inspiriert sind. All diese Fertigungsdetails werden mit der Abnutzung deutlicher und erzeugen schöne Kontraste an Nähten und Falten. Die Details der Webkante befinden sich an den Manschetten, Taschen, am Hängeband und an der vorderen Knopfleiste.

Wenn du mit unserem Hemdfit Jonis vertraut bist, dann ist Jonas am besten als sein Zwilling zu bezeichnen, der sehr ähnlich aussieht, aber leicht unterschiedliche Eigenschaften aufweist. Im Vergleich zu Jonis hat Jonas mehr Bewegungsspielraum sowie einen neuen Schulter- und Armlochschnitt. Das macht Jonas bequemer und doch noch immer schlank. Ein verbesserter Nudie-Klassiker mit viel Eintragespotential !

Wie bei allen unseren Dry Denim-Stoffen empfehlen wir, das Hemd vor dem ersten Waschen mindestens 6 Monate lang täglich zu tragen, um ein kontrastierendes Ausbleichen zu erreichen. Das ist natürlich nur eine Empfehlung.

Jonas Dry Ink Selvage

Skip to content

Jonas Dry Ink Selvage

Organic cotton
15 oz. rigid japanese selvage denim
Navy thread all over

Details.

— Organic cotton
— 15 oz. rigid japanese selvage denim
— Navy thread all over
— Copper trims
— Slim fit

100% Cotton
Made in Tunisia

This denim shirt is made from a truly amazing 15 oz. selvage denim that has been meticulously crafted at Shinya Mill in Japan on old school shuttle looms. Shinya has with this denim aimed for, and indeed succeeded in, recreating a selvage denim with a vintage deadstock look. It is the symbiosis of slightly irregular warp and weft yarns, their thickness and the open and coarse surface structure that results in the vintage deadstock look. Which is as beautiful in its dry state as it becomes with wear and washing. The way that the denim ages is, however, the true testament to its tasteful greatness - the yarns slub, thickness and the twill structure balances each other, showing twill lines, slight slub and has enough of an open construction to let the white weft yarns pop through. It is simply great, and becomes utterly beautiful with wear and washing.

Weighing in at 15 oz. this shirt is also the heaviest Nudie Jeans shirt to date and we are excited to present our new fit Jonas using this particular selvage denim. The shirt itself is made with felled twin needle seams at body and arms. Front and back yokes have pointy shapes drawing inspiration from classic western shirts. All of these construction details will become more pronounced with wear and generate beautiful contrasts at seams and folds. Selvage details can be found at cuffs, pockets, hang band and at the front placket.

If you are familiar with our shirt fit Jonis, then Jonas is best explained as its twin - looking very similar but with slightly different characteristics. Compared to Jonis, Jonas has more room for movement as well as new shoulder and armhole construction. Making Jonas more comfortable while still being slim. An improved Nudie classic piece with tons of break-in potential!

As with all our dry denim we recommend at least 6 months of daily wear before the first wash to achieve contrasting fades. This is of course just a recommendation.

Jonas Dry Ink Selvage