This is
Nudie Jeans

It all starts with a pair of drys

  • Dry
  • 6 Wochen getragen
  • 12 Wochen getragen
  • 18 Wochen getragen
  • 24 Wochen getragen
  • 24 Wochen getragen + gewaschen

Unabhängig davon, wie deine Jeans beim Kauf aussah: Angefangen haben sie alle einmal als Dry Denim. Diese pre-washed und pre-distressed Styles mögen aussehen als hättest du schon alle möglichen Abenteuer in ihnen erlebt, am Anfang stand einmal dunkler Indigo Denim.

Griff, Geruch und das tiefe Blau ungewaschenen Dry Denims künden von echter Handwerkskunst. Und hier, im Dry Denim und dem Akt des Eintragens liegt das Herz von Nudie Jeans.

Für viele Menschen kommt nichts an den Geruch einer neuen Jeans aus Dry Denim heran. Es ist der Geruch handwerklicher Verarbeitung. Denn auf jeder Stufe des Herstellungsprozesses, von der Ernte der Baumwolle über das Indigo-Färben und Weben des Stoffes bis hin zum Nähen haben Männer und Frauen deine Jeans mit ihren Händen bearbeitet.

Wenn du in deine neuen Dry Denims schlüpfst, beginnt ein neuer Gestaltungsprozess – das Eintragen. Manche Menschen betrachten das Eintragen neuer Jeans wie einen Sport. Für uns alle ist es ganz bestimmt eine Herausforderung.

Das Eintragen einer Jeans aus Dry Denim ist eine sechsmonatige Reise. Das Ergebnis hängt davon ab, was du unterwegs erlebst. Stunden um Stunden am Schreibtisch hinterlassen weniger interessante Spuren als eine Motorradreparatur. So oder so werden deine Jeans zum Logbuch deiner letzten Monate – vielleicht gibt es ja sogar ein paar amüsante Anekdoten zu den einzelnen Flecken, Abnutzungen oder Scrapings zu erzählen.Wenn du es bis hierher geschafft hast, ist aus zwei verschiedenen separaten Körpern schon eine Einheit geworden – und deine Stiff Drys zur zweiten Haut.

Der Geruch einer lange eingetragenen Jeans vor dem ersten Waschgang unterscheidet sich deutlich von dem einer neuen Dry Denim.

Ein Geruch, der beinahe die Toten auferstehen lassen könnte.
Ganz bestimmt aber ist es der Geruch eines Gewinners.

Neu8 Monate getragen
Sei stolz auf deine Reise.
Starte hier eine neue:
Dry Denim

Dry Denim eintragen

Trage deine Hose aus Indigo gefärbtem Dry Denim 6 Monate lang täglich und sie wird zur sprichwörtlichen zweiten Haut – eine einzigartige Jeans, die deine Geschichte erzählt.

  1. Beginne mit einem Paar Dry Denims vor Nudie Jeans. Die besten Ergebnisse wirst du mit Rigid Dry Denim erzielen.
  2. Trage deine Jeans jeden Tag. Je länger du sie trägst, desto mehr Charakter und Ausstrahlung bekommen sie.
  3. Flecken kannst du mit einem feuchten Tuch entfernen.
  4. Unangenehme Gerüche verfliegen wie von selbst, wenn du die Jeans an einem windigen Tag nach draußen hängst. Außerdem kann es helfen, sie auf links gedreht kräftig auszuschütteln.
  5. Wenn schließlich der Zeitpunkt gekommen ist, deine lange eingetragenen Jeans zu waschen, drehe sie auf links. Dehne die Innennaht, solange die Jeans feucht ist. Lasse sie hängend trocknen. Nicht in den Wäschetrockner geben.

Wieso verblasst Indigo?

Während des Färbeprozesses werden die naturfarbenen Baumwoll-Kettgarne mehrfach in Indigobäder eingetaucht und erhalten dabei eine zunehmend tiefere Blaufärbung. Weil Indigo nicht gänzlich in den Baumwollfasern fixiert werden kann, wird die Farbe über die gesamte Lebensdauer des Denims ausbluten und verblassen.

Bei Pre-washed Jeans kannst du dir das 6-monatige Eintragen vor dem ersten Waschen sparen. Diesen Job haben wir bereits für dich erledigt.

Ein mit dem Messer angerauter Baumwollkettfaden. Die Indigofärbung ist ausgeblutet, der weiße Kern wird sichtbar. Dasselbe passiert beim Tragen von Dry Jeans.

Jeans waschen

Wie funktioniert das Waschen deiner Jeans? Wie bei allen Denim-Produkten, gibt es auch beim Waschen deiner Jeans aus Dry, Pre-washed oder Black Denim ein paar Dinge zu beachten.

DRY INDIGO DENIM
Wir empfehlen 6 oder mehr Monate täglichen Tragens vor dem ersten Waschen. Warum? Weil wir den authentische Used Look lieben, der so entsteht – und die Geschichten, die deine Jeans erzählt. Frühes Waschen ist immer dann eine gute Idee, wenn du einen einheitlichen, klaren Blauton erzielen möchtest. Beim Eintragen von Denim gibt es kein Richtig oder Falsch, solange du deine Jeans liebst und dich gut darum kümmerst.
PRE-WASHED DENIM
Diese Modelle wurden bereits im Rahmen der Produktion „eingetragen“ und gewaschen, so dass du sie direkt wie gewohnt tragen und waschen kannst. Nicht wirklich dreckige Hosen empfehlen wir der Umwelt zuliebe zur Auffrischung zu lüften statt sie zu waschen.
DRY BLACK DENIM
Selbst wenn sich wunderbare Gebrauchsspuren wie Honeycombs und Mustaches entwickeln, verlieren schwarze Jeans doch schneller ihre Farbe als blaue Modelle. Alle Nudie Jeans Modelle aus Black Denim können nachgefärbt werden. Wenn du also gerne ein bleibendes Tiefschwarz hättest, empfehlen wir, das einfach gelegentlich machen zu lassen.

DREHE DEINE JEANS AUF LINKS vor dem Waschen. Verwende nur wenig Waschmittel ohne Bleichmittel, um Knitter, Streifen und andere unerwünschte Wascheffekte zu verhindern. Zum Waschen von Black Denim solltest du ein Spezialwaschmittel für Schwarzes verwenden. Dehne direkt nach dem Schleudern Innennaht und Bund, um das Einlaufen im Rahmen zu halten und trockne die Hose hängend. Alle Denims ziehen sich beim Waschen zusammen und können direkt im Anschluss ein wenig streng sitzen. Aber keine Sorge, nach kurzer Tragezeit dehnen sie sich wieder.

THE NAKED TRUTH ABOUT DENIM

Sie alle waren einmal steifer Dry Denim, dann wurden sie lange getragen und heiß geliebt. Viele wurden kostenlos in unseren Repair Shops, andere von ihren Trägern selbst repariert. Mit jedem Riss und jedem Flicken erzählen sie eine Geschichte, ähnlich wie ein Tagebuch.

Sei stolz auf deine Reise
Starte hier eine neue:

Dry Denim
Repair Shop findenRepair Kit bestellen

Die Entscheidung, biologisch angebaute und geerntete Baumwolle zu verwenden erklärt sich von selbst. Wenn es eine Methode gibt, das Land, auf dem die Baumwolle wächst und geerntet wird, nachhaltiger zu bewirtschaften und zu stärken und diese uns zugleich ein nachhaltigeres Produkt beschert, dann gibt es keine andere Option. Wir arbeiten daran, eine vollständige Kollektion aus Bio-Baumwolle präsentieren zu können.

Der konventionelle Baumwollanbau zeichnet sich durch intensiven Chemikalieneinsatz aus. Diese Chemikalien können Boden und Wasser verschmutzen. Bio-Baumwolle wird ohne künstliche Düngemittel, Pestizide oder genetisch modifizierte Baumwollpflanzen hergestellt.

Eine vergleichende Lebenszyklusanalyse von Bio-Baumwolle und Baumwolle aus konventionellem Anbau bescheinigt Bio-Baumwolle ein 46 % geringeres Erderwärmungspotenzial, ein 70 % geringeres Versauerungspotenzial, ein 26 % geringeres Eutrophierungspotenzial (Bodenerosion) sowie einen 91 % geringeren Blauwasser- und 62 % geringeren Primärenergiebedarf.Quelle: Lebenszyklusanalyse von Textile Exchange.

BAUMWOLLE MIT FAIRTRADE-ZERTIFIZIERUNGBeim Anbau Fairtrade-zertifizierter Baumwolle erhalten Farmer einen Mindestpreis für ihre Ernte, der Kosten für eine nachhaltige Produktion decken soll. Und durch den Verkauf der Baumwolle an Fairtrade erhalten die Bauern eine Prämie, die sie in ihre Gemeinschaften investieren können, z. B. in den Bau von Schulen, Straßen und Gesundheitseinrichtungen.

Existenzsichernde Löhne

In manchen Ländern stimmen Mindestlohn und die tatsächlichen Lebenshaltungskosten nicht überein. Wir beteiligen uns an existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter, die in Indien unsere Kleider herstellen.

Rund 70 % unserer Kleidung wird in Europa gefertigt, wo ein anderes Lohnniveau herrscht.

Gemeinsam mit den Kleidungsherstellern tragen wir die Verantwortung dafür, allen an der Herstellung unserer Kleider beteiligten Menschen sichere, faire und ethische Arbeitsbedingungen zu bieten.

Wir arbeiten nur mit einer Handvoll Partnern zusammen, die alle an unseren Verhaltenskodex gebunden sind. Unsere Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation ist ein zentraler Faktor, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten in der Produktionskette unter fairen Bedingungen arbeiten.

FAIR WEAR FOUNDATION

Eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die sich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie einsetzt.

Die Stiftung ist eine Initiative von Handelsorganisationen aus dem Textilsektor, Gewerkschaften und NGOs. Die Fair Wear Foundation stellt sicher, dass die Mitgliedsunternehmen in der gesamten Lieferkette einen Kodex für Arbeitspraktiken einführen und überprüft dessen Einhaltung mithilfe von Monitoring Audits und Verbesserungsinitiativen. Jahresberichte der Mitgliedsunternehmen und der FWF selbst schaffen Transparenz auf allen Ebenen. Nudie Jeans ist seit November 2009 Mitglied der Stiftung.

TEXTILE EXCHANGE

Eine gemeinnützige Organisation, die den Anbau von Bio-Baumwolle und ihren Vertrieb unterstützt.

CHETNA COALITION

Unsere Fairtrade-Baumwolle beziehen wir von Chetna Organic, einer indischen Nichtregierungsorganisation. Chetna Organic arbeitet mit kleinen und Kleinstlandwirten zusammen, um ihre Lebensbedingungen durch nachhaltigen Baumwollanbau zu verbessern.

Die Chetna Coalition ist ein neues Projekt, zu dem sich verschiedene Marken zusammengeschlossen haben. Gemeinsam möchten sie durch die Planung ihrer Beschaffungsaktivitäten für das Folgejahr die Lieferkette für Bio-Baumwolle verbessern. Durch die Kommunikation ihres Bedarfs an die Farmer von Chena Organic erhalten diese die Möglichkeit, ihre Aktivitäten auf die Nachfrage abzustimmen und wissen von Anfang an, dass sie Abnehmer für die produzierte Baumwolle haben werden. Zugleich bietet den Marken das Vorgehen Sicherheit bei der Produktplanung.

Production guide

Neben den Audits besuchen auch Vertreter von Nudie Jeans unsere Lieferanten in regelmäßigen Abständen. Die meisten unserer Lieferanten und Unterauftragnehmer produzieren das ganze Jahr hindurch, in den Hochzeiten besuchen wir sie natürlich häufiger. Viele dieser Besuche erfolgen ohne Anmeldung.

All unsere Audit Findings werden dokumentiert: Für jede Einheit, in der ein Audit durchgeführt wurde und/oder in der wir an einer Verbesserung der Verhältnisse arbeiten. Zusammenfassungen dieser Dokumente kannst du als PDFs herunterladen.

Wenn du Fragen zur Zusammenfassung oder den Herstellern hast, mit denen wir zusammenarbeiten, kontaktiere uns bitte unter sustainability@nudiejeans.com

JEDES PAAR
NUDIE JEANS
KOMMT MIT DEM VERSPRECHEN
KOSTENFREIER REPARATUREN

Die Idee hinter den Nudie Jeans Repair Shops ist die, dass du unsere Jeans reparieren lassen kannst, als Second-Hand-Modell verkaufen oder auch in dem Geschäft zurückgeben, in dem du sie gekauft hast, um sie für das Nudie Jeans Recycling Programm zu spenden.

Es ist unser Ziel, eine Kultur zu etablieren, in der Jeans über die Ladentheke verkauft werden – ähnlich wie Käse, Fisch oder Fleisch auf dem Markt – und die Händler ihre Expertise nutzen, um Kundenbedürfnisse genau zu erkennen und eine perfekt passende Lösung anzubieten.

49 235getragene Nudie Jeans wurden im Jahr 2017 in den Nudie Jeans Repair Shops repariert.

Das Konzept wird durch die Nudie Jeans Eco-cycle-Philosophie untermauert – der Verkauf von Jeans über die Ladentheke ist der erste Schritt. Der nächste Schritt besteht im Aufbau einer gut ausgestatteten, hochprofiligen Reparaturwerkstatt. Indem wir dafür sorgen, dass die Nähmaschinen – eine speziell für Säume, eine für Reparaturen – durch das Schaufenster und beim Betreten des Geschäfts gut zu sehen sind, rücken wir das Konzept ins Scheinwerferlicht. Statt die Jeans auf kleinen Häufen in der Ecke auf die Reparatur oder Abholung warten zu lassen, werden sie gut sichtbar im Shop ausgestellt.

Das Konzept wird zu einer Art lebendiger Galerie, an der sich unsere Kunden mit ihren viel getragenen Lieblingsjeans für kurze Zeit beteiligen.

Wenn es in deiner Nähe keinen Repair Shop gibt, kannst du bei uns ein kostenloses Repair Kit bestellen.

Letztlich geht es immer darum, auf die Dinge zu schauen, deine Jeans einzutragen, deinen eigenen Look zu kreieren und sie auf deine ganz persönliche Art und Weise zu flicken.

COMBO-REPARATUR:
  1. Schrittreparatur, durchgeführt
    im Nudie Jeans Repair Shop in der Vallgatan, Göteborg.
  2. Mithilfe des Repair Kits von Hand vorgenommene Reparatur an der Tasche.
JEANS SIND DAFÜR GEMACHT
VERWENDET ZU WERDEN
– UND WIEDERVERWENDET

Es geht immer darum, auf die Dinge zu schauen, deine Jeans einzutragen, deinen eigenen Look zu kreieren und sie auf deine ganz persönliche Art und Weise zu flicken. Es ist integraler Bestandteil von Nudie Jeans, dazu anzuhalten, für Dinge zu sorgen, die mit der Zeit immer schöner werden. Dinge, die deine Geschichte erzählen und die zeitlos sind. So tragen wir die Botschaft weiter, dass es sich lohnt, Dinge, die man liebt, zu bewahren und auf sie zu achten.

Wenn es an der Zeit ist, sich von deiner alten Lieblingsjeans zu trennen, dann bringe sie in einen unserer Repair Shops und sichere dir 20 % Rabatt auf deine neue Jeans.

Wir waschen und flicken jedes Paar und bringen es als Second-Hand-Artikel wieder in den Verkauf. Diese getragenen und geflickten Jeans wurden mit dem schwedischen Ökolabel „Good Environmental Choice“ ausgezeichnet.

ZERSTÖREN, UM
NEUES ZU SCHAFFEN

Über die Jahre hat Nudie Jeans eine Reihe von Recyclingprodukten und -projekten ins Leben gerufen. Alles begann 2007 mit dem Denim Maniacs Programm. Seitdem haben wir Dry Denim Jeans, Teppiche und Campinghocker aus ausgemustertem Nudie Jeans Denim gefertigt.

CAMPINGHOCKER AUS DER INNEN- UND AUSSENNAHTDieser faltbare Campinghocker ist von Hand aus der Innen- und Außennaht von neun Paaren Nudie Jeans ohne Stretchanteil, einem Gürtel sowie einem Lederflicken gefertigt. Es werden nur 250 Stück gefertigt und jeder Hocker ist ein Unikat.
Den Campinghocker aus recycelten Jeansinnen- und -außennähten kannst du als Hocker verwenden oder aber als Kunstwerk betrachten. Mit dem einzigartigen Flechtsitz und der schlichten Konstruktion möchte man ihn sich am liebsten an die Wand hängen.

LILL-MATS & STOR-MATSDer schwedische Flickenteppich – trasmatta – ist aus den zerschredderten Beinteilen der Nudie Jeans gefertigt, deren Innen- und Außennaht zu Campinghockern verarbeitet wurden. Die gewählten Namen folgen einem klassischen Prinzip, Menschen gleichen Namens voneinander zu unterscheiden.

Lill-Mats ist der kleinere Teppich mit den Maßen 140 x 70 cm. Er wird in einer Limited Edition aus 275 Stück aufgelegt. Stor-Mats misst 240 x 170 cm und ist auf 75 Stück limitiert.

Die Monty Five Panel Cap ist aus alten recycelten Nudie Jeans gefertigt.
Als erstes werden bei der Herstellung von Recycling-Garnen die alten Denim Stoffe zerschreddert.
Grim Tim Post Recycle Dry. Gefertigt aus altem Nudie Jeans Denim und 100 % Bio-Baumwolle.

This is
Nudie Jeans

It all starts with a pair of drys

  • Dry
  • Used 6 weeks
  • Used 12 weeks
  • Used 18 weeks
  • Used 24 weeks
  • Used 24 weeks+wash

No matter what your jeans looked like when you bought them, they all started out as a pair of dry denim. Those pre-washed and pre-distressed favorites of yours may look like they’ve been to hell and back, but from the beginning they were all dark indigo denim.

The touch, smell and deep blue shade of raw, unwashed denim fabric is evidence of true craftsmanship. And it’s there, in the dry denim and in the subsequent act of breaking-in a pair of dry denim that the heart of Nudie Jeans lies.

For many people, nothing beats the smell of a new pair of dry jeans. Literally, it’s the smell of craftsmanship. At every stage, from the harvesting of the cotton, through to the indigo dyeing and the weaving, down to the sewing, men and women have used their hands to create your jeans.

When you slip into a new pair of drys, another kind of craftsmanship begins – the breaking-in. For some people, breaking in jeans is a sport. And for all of us, it’s definitely a challenge.

Breaking in a pair of dry jeans is a journey lasting six months. The outcome depends on how you travel. Sitting around in the office won’t grace the denim as much as if used while repairing motorcycles. Regardless of your lifestyle, your jeans become a log of the months gone by – you might even end up with a few amusing anecdotes referring to different stains, abrasions, or scrapings. When you’ve come this far, you and your new stiff drys will have gone from being separate entities to a unity – a second skin.

Compared to a new pair of dry jeans, the smell of a well-worn pair just before wash is a completely different matter.

It’s a smell that could most probably raise the dead.
But it’s most definitely the smell of a winner.

NewWorn 8 months
Be proud of your journey.
Start a new one here:
Dry Denim

How to break in your dry denim

Wear your dry indigo dyed jeans daily for about 6 months and you will literally end up with a second skin – a one of a kind pair of jeans shaped by you.

  1. Start with a pair of dry Nudie Jeans. For best results, choose rigid dry denim.
  2. Wear your jeans every day. The longer you wear them the more character and attitude they acquire.
  3. Rub with a damp cloth if you need to remove stains.
  4. If you need to get rid of a smell, hang your jeans outside in windy weather. Additionally, you can turn them inside out, shaking them well.
  5. When it’s finally time to wash your well-worn jeans, wash them inside out. Stretch the inseam while the jeans are damp. Hang dry, don’t tumble dry.

Why does indigo fade?

During the dyeing process, the natural cotton warp yarn is dipped into a number of indigo dye baths where it gradually turns to a deep blue colour. As indigo dye can’t be completely fixated onto the cotton fibres – the colour will bleed and fade as long as the denim is worn.

When it comes to pre-washed jeans, there is no point in waiting six months before first wash. We have already done that job for you.

A cotton warp thread scraped with the edge of a knife. The indigo dye has bled out revealing the white core. The same principle applies when wearing a pair of dry jeans.

How to wash your jeans

So how do you go about washing your jeans? Well, like all things denim there’s a few things to keep in mind when you wash your dry, pre-washed and black denim.

DRY INDIGO DENIM
We recommend 6 or more months of daily wear before washing. Why? Because we dig that worn in look where your jeans tell a story. Washing your denim too early is great if you want an even, clear blue tone. There are no right or wrong way to break in denim as long as you love and respect your jeans.
PRE-WASHED DENIM
These have already been "worn in" and washed during production, and you could go ahead and wash your jeans straight away. However, if they aren’t dirty but you feel the need to freshen them up, we recommend you take the environment into consideration and hang them outside for while instead of washing them.
DRY BLACK DENIM
Even though you might get some beautiful wear and tear in terms of honeycombs and mustaches, your black jeans will lose the color faster. All our black denim options can be re-dyed, so if you want them to stay pitch black, we recommend you do this every now and then.

TURN THE JEANS INSIDE OUT before washing. Use little detergent without bleach to prevent snakeskin or bad wash effects. For black denim use a detergent made for black fabrics. Once the washing cycle done, immediately stretch the inseam and waist line to minimize the shrinkage rate and let them hang dry. All denim retracts when washed and they might feel somewhat tight when you put them on. Don’t worry, they will stretch out after a while.

THE NAKED TRUTH ABOUT DENIM

They all started out stiff and dry, were all loved and worn for a long time. Some of them have been repaired for free at our Repair Shops, and some have been repaired by the person who originally wore them. They all carry history in every rip and repair, like pages in a diary.

Be proud of your journey
Start a new one here:

Dry denim
Find a repair shopOrder the repair kit

The decision to use organically grown and harvested cotton is self-evident. If there is a method to make the land where the cotton is grown and harvested stronger and more sustainable, but also make our product more sustainable, there is no other option. We keep striving towards presenting an entire collection made from organic cotton.

Growing cotton the conventional way is a chemical intense process. These chemicals can pollute both the soil and the water. Organic cotton is grown without any artificial fertilizers, pesticides or genetically modified cotton.

A life cycle analysis comparing organic cotton with conventionally grown cotton shows that organic cotton has a 46% reduced global warming potential, 70% less acidification potential, 26% reduced eutrophication potential (soil erosion), 91% reduced blue water consumption and 62% reduced primary energy demand.Source: Textile Exchange life cycle analysis.

FAIRTRADE CERTIFIED COTTONBy growing Fairtrade certified cotton, farmers receive a minimum price when selling their crop, which aims to cover the costs of sustainable production. And by selling the cotton to Fairtrade, the farmers receive a Fairtrade Premium, to invest in their communities, building schools, roads and health care facilities.

Living wages

In some countries there’s a difference between minimum wages and the actual cost of living. We pay our share of living wages to the workers involved in the manufacturing of our clothes in India.

Around 70% of our garments are made in Europe where wages are on a different level.

In collaboration with the garment factories we bear the responsibility to provide a safe, fair and ethical working environment for all the people who are involved in the manufacture of our clothes.

We work together with only a handful of partners, all of whom are required to comply with our code of conduct. Our membership of Fair Wear Foundation is a key element ensuring that everyone across the production chain works under fair conditions.

FAIR WEAR FOUNDATION

An independent, non-profit organization striving to improve working conditions in the textile industry.

The foundation is an initiative by trade organizations in the textile sector, trade unions and NGO’s. Fair Wear Foundation verifies that member companies implement a Code of Labour Practice along their supply chain and checks compliance by monitoring audits and remediation efforts. Annual reporting by member companies and by FWF itself promotes transparency at all levels. Nudie Jeans is a member since November 2009.

TEXTILE EXCHANGE

A non-profit organisation that supports the farming and trading of organically grown cotton.

CHETNA COALITION

Our Fairtrade cotton is bought from Chetna Organic, an Indian non-governmental organization. Chetna Organic is working with small and marginal farmers to improve their livelihood possibilities thought sustainable cotton farming.

The Chetna Coalition is a newly started project where a number of brands have joined forces, and are together working to improve the organic cotton supply chain by planning their procurement for the following year. By communicating the demand to the farmers within Chena organic the farmers get the possibility to plan their farming and know from the start that they will have a market for the cotton they grow. At the same time the brands can have an assured source of organic fabric when planning the products.

Production guide

In addition to audits, Nudie Jeans representatives visit our suppliers on a regular basis. Most of our suppliers and subcontractors carry out production all year around, but during production peaks we visit more often. Many of these visits are unannounced.

There is documentation of all our audit findings, for every unit where we have made audits, and/or are in the process of improving conditions. You can download a summary of these documents as PDFs.

If you have any questions regarding the summary or the factories we work with, please contact us at csr@nudiejeans.com

EVERY PAIR
OF NUDIE JEANS
COMES WITH A PROMISE
OF FREE REPAIRS

The idea behind the Nudie Jeans Repair Shops is that our jeans can be repaired, resold as second-hand or even donated to the Nudie Jeans recycling program at the self-same store from which they were bought.

Our ambition is to create a jeans-over-the-counter type culture – in the same way as buying cheese, fish and meat at the market – in which vendors use their expertise to pinpoint the customer’s needs and provide a perfectly tailored solution.

The concept is underpinned by the Nudie Jeans Eco-cycle philosophy – and jeans over the counter is the first step. The next stage is to develop a well-equipped, high profile repair station. By ensuring the sewing machines – one specialised in hemming, one in repairs – are clearly visible through the shop window and when entering the store, the concept takes centre stage. Instead of throwing the jeans in small piles in the corner waiting to be repaired or collected, they are displayed on the most visible spot in the shop.

The concept becomes a kind of living gallery, where customers contribute for short periods with their pairs of worn-out, much-loved jeans.

If there’s no Repair Shop round the corner where you live, you can order order the free of charge Repair Kit.

In the end it’s all about looking after things, breaking your jeans in, creating your own look and mending them in your own way.

COMBO REPAIR:
  1. Crotch repair made at
    the Nudie Jeans Repair Shop at Vallgatan in Göteborg.
  2. Handmade pocket fix using the Repair Kit.
JEANS ARE MEANT
TO BE USED
— AND REUSED

It’s all about looking after things, breaking your jeans in, creating your own look and mending them in your own way. It is deeply rooted part of Nudie Jeans to encourage the care of things that actually get more beautifaul as they age. Things that bear your own history and are timeless. That’s we continue to pass on the message about preserving what you love and is worth looking after.

If you feel like breaking up with that old favorite pair of yours, hand them in at any of our Repair Shops for 20% off on a new pair.

We wash and repair each pair and put them back in the shop as second-hand articles. These used and and repaired jeans have achieved the Swedish "Good Environmental Choice" eco label.

TEARING IT APART
TO GET IT TOGETHER

Over the years Nudie Jeans has launched a number of recycled products and projects. It took off in 2007 with the Denim Maniacs program, and has since then involved dry denim jeans, rag rugs and camper seats, all recycled from old worn out Nudie Jeans denim.

IN-AND-OUT SEAM CAMPER SEATThis foldable camper seat is braided by hand, using the in and outseam of nine pairs of rigid Nudie jeans, one belt and one leather patch. There are only 250 made and each one is unique.
The In-and-Out Seam Camper Seat can be used as a stool, but it could just as well be seen as an art piece. The beautiful braided seat and the simple construction makes you want to hang it on the wall.

LILL-MATS & STOR-MATSThe Swedish trasmatta – rag rug in a more international tongue – is made from shredded leg pieces of the Nudie Jeans denim used for the In-and-Out Seam Camper Seat. The names we chose is a classic principle to distinguish people with the same name from each other.

Lill-Mats is the smaller rug, the measurements are 140x70 centimeters, and it’s made in a limited run of 275 pieces. Stor-Mats measures 240x170 centimeters, and is limited to just 75 pieces.

The Monty Five Panel Cap is made from old cut up Nudie Jeans.
The first step of make new yarn from old denim is to mill it down to a cotton-like pulp.
Grim Tim Post Recycle Dry. Made from old Nudie Jeans denim and 100% organic cotton.
Log inCustomer serviceContact
OUR PRODUCT
IS MADE WITH:
100% organic cotton denim
Social responsibility
Transparent production
WE STRIVE FOR SUSTAINABLE
CONSUMPTION PATTERNS BY:
Offering free repair service
Reselling second hand products
Recycling worn out products
A HIGH
QUALITY
PRODUCT
MADE IN
A FAIR WAY
Nudie Jeans