Zum Inhalt springen
Produkte

Das nachhaltige Produkt

Wenn du ein Paar Drys gut und lange trägst, wird etwas Magisches passieren.

sustainable producs

Obwohl Bio-Baumwolle das Hauptmaterial ist, mit dem wir arbeiten, sind wir bestrebt, auch andere nachhaltige Materialien für Nicht-Denim-Produkte zu verwenden. 

Für uns sind damit Produkte gemeint, die zu mindestens 70 % aus einer nachhaltigen Faser bestehen. Neben Bio-Baumwolle nutzen wir recycelte Fasern wie etwa Wolle und Polyester.

Du entscheidest, wie lange sie dich begleiten

Ganz gleich, wie deine Nudie Jeans ausgesehen haben, als du sie gekauft hast, sie alle haben als Dry Denims angefangen. Selbst deine vorgewaschenen und vorstrapazierten Lieblinge waren anfangs dunkles Indigo-Denim. Wir schätzen abgetragene und geflickte Jeans. Jeans, die ein Teil von uns werden, wenn sie lange Zeit getragen wurden – wie eine zweite Haut.

In jeder Phase, von der Ernte der Baumwolle über das Indigofärben und Weben bis hin zum Nähen, haben Männer und Frauen hart gearbeitet, um unsere Produkte herzustellen. Deshalb schätzen wir das Produkt so sehr und werden immer an den Wert von Reparatur und Wiederverwendung glauben. Wir empfehlen unseren Kunden, ihre Nudie Jeans vor dem ersten Waschen 6 Monate lang zu tragen. Das Ergebnis hängt davon ab, wer du bist und wie du deine Jeans trägst. So oder so werden deine Jeans zum Logbuch deiner letzten Monate, und sie werden am Ende ein Unikat sein, das von dir geformt wurde.

Ein wichtiger Teil des Prozesses des Eintragens besteht natürlich darin, die Jeans nicht zu oft zu waschen, aber die Jeans frühzeitig zu waschen ist sinnvoll, wenn du einen gleichmäßigen, klaren Blauton wünschst. Es gibt nicht den einen richtigen oder falschen Weg, solange du deine Jeans liebst und respektierst. Du entscheidest, wie weit und in welche Richtung sie sich entwickeln.

Wenn du jedoch auf starke Kontraste aus bist, denke daran, dass ein frühzeitiges Waschen die Chancen reduziert, dieses unverwechselbare Aussehen zu erhalten. Durch Lüften statt Waschen lässt sich auch Wasser sparen. Und dies ist der erste Teil des intelligenten, aber dennoch so einfachen Ökokreislaufs. Wer diesem ökologischen Kreislauf folgt, macht seine Nudie Jeans schöner und spart gleichzeitig Ressourcen.

Warum verblasst Indigo?

Während des Färbeprozesses wird das natürliche Baumwoll-Kettgarn in eine Reihe von Indigo-Färbebäder getaucht, wo es langsam eine tiefblaue Farbe annimmt. Da der Indigo-Farbstoff nicht vollständig von den Baumwollfasern aufgenommen und fixiert werden kann, löst sich die Farbe ab und die Jeans verblasst, solange sie getragen wird.

If you scrape an indigo-colored cotton warp thread with the edge of a knife, the blue dye will bleed and reveal the white core layer. The same principle applies when wearing a pair of dry jeans.

Lebenslang kostenlose Reparaturen

Jede Nudie Jeans kommt mit dem Versprechen kostenloser Reparaturen. Egal, wann oder wo du sie gekauft hast. Unsere Jeans sind dazu gedacht, oft getragen zu werden. Wir verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien und die Näherei ist erstklassig.

Da wir der Anbieter der Jeans sind, kümmern wir uns auch um sie, wenn sie zerrissen sind. Wasche einfach deine Jeans und gib sie in deinem nächstgelegenen Nudie Jeans Repair Shop ab. Sobald sie geflickt und vernäht sind, hältst du eine aktuelle Version deiner Lieblingsjeans in deinen Händen.

MG 1209

Wenn du denkst, dass der Mond näher gelegen ist als einer unserer Repair Shops, kannst du dir unsere Reparatur-Partner ansehen. Diese sind vollständig ausgestattet und kümmern sich um deine Reparaturen genauso, als ob du deine Jeans in unserem Laden abgegeben hättest. Natürlich machen sie das auch kostenlos. Wir bieten außerdem die Reparatur auf Rädern. Erwische die Mobile Repair Station, wenn sie in deiner Stadt ist.

Repair Shops

Unsere Shops werden Repair Shops genannt, weil es für uns genauso wichtig ist, die einmal verkauften Jeans zu pflegen und zu reparieren, wie neue zu verkaufen. Natürlich kannst du alle unsere Produkte in unseren Repair Shops kaufen, aber wir haben uns auch dafür entschieden, den Repair Stations eine Schlüsselposition im Shop einzuräumen.

Die Idee hinter den Nudie Jeans Repair Shops ist, dass sie als Anlaufstellen dienen, an denen unsere Jeans repariert, als Second-Hand-Produkte weiterverkauft oder an das Nudie Jeans Recycling-Programm weitergegeben werden. Im letzten Jahr haben wir in unseren Shops 11.573 Paar Jeans gesammelt. Dank unserer Kunden, die diesen Service nutzen, konnten wir gemeinsam etwa 9.258 kg an Textilien einsparen, die wiederverwendet oder recycelt werden können.

Tower of denim 2019

„Jedes Paar Nudie Jeans, egal, wo du sie kaufst, kommt mit dem Versprechen auf kostenlose Reparaturen.“ 

Im Jahr 2019 haben wir 63.281 Paar Jeans repariert, was bedeutet, dass wir die Lebensdauer von 50.000 kg Kleidung verlängert haben. Das ist ein Anstieg um 15 % gegenüber 2018. Hätte jeder, der seine Jeans bei uns repariert hat, beschlossen, ein neues Paar zu kaufen, würde die Produktion dieser Jeans 443.000 Tonnen Wasser erfordern, eine Wassermenge, die 177 olympische Schwimmbäder füllen würde.

Repair Kit

Falls es keinen Repair Shop bei dir in der Nähe gibt und keine geplanten Besuche von der Mobile Repair Station anstehen, kannst du dir ein kostenloses Repair Kit bestellen.

Re-use

Die Lebensdauer eines Kleidungsstücks zu verlängern ist sogar noch nachhaltiger als Recycling. Dazu kann man das Kleidungsstück lange Zeit benutzen, das Kleidungsstück weiterverkaufen, den Stoff wiederverwenden, um etwas Neues zu schaffen, Patches für Reparaturen anfertigen oder Materialien für neue Produkte herstellen.

Bei Nudie Jeans tun wir all das und reduzieren so Abfälle. Wir bieten unseren Kunden 20 % Rabatt auf eine neue Jeans, wenn sie eine alte Nudie Jeans in Zahlung geben. Wir waschen und reparieren die Jeans und verkaufen sie wieder in unserem Re-use-Sortiment, wo sie das Lieblingspaar eines neuen Kunden werden können.

MG 1219

Wir sind auch stolz darauf, dass wir unsere Re-use-Jeans mit „Bra Miljöval“ kennzeichnen dürfen, dem schwedischen Umwelt-Zertifikat „Good Environmental Choice“, das vom schwedischen Naturschutzverband (Naturskyddsföreningen) vergeben wird.

Im Jahr 2018 führten wir Re-use Online ein, wo wir Second-Hand-Denims in begrenzten Stückzahlen in unserem Onlineshop zur Verfügung stellten. Die Ergebnisse waren großartig und alle Re-use-Jeans waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Wir bei Nudie Jeans möchten Verantwortung für unsere Auswirkungen übernehmen. Deshalb haben wir uns entschieden, Wege zu suchen, wie wir den Stoff unserer alten Denim-Jeans wiederverwenden können, indem wir ihn in neue Produkte verwandeln, die wir wieder verkaufen können, als ersten Schritt vor dem Up-Cycling und später beim Recycling auf Faserebene. 

„Die Lebensdauer der Jeans zu verlängern, indem man sie als Re-use verkauft, ist auch eine Möglichkeit, den Wert des Kleidungsstücks hervorzuheben. Im Jahr 2019 haben wir 3.521 Paar Re-use-Jeans verkauft.“ 

Pile

Recycling

Wenn wir Denim lange Zeit benutzt und wiederverwendet haben, müssen wir das Thema Recycling als letzten Schritt zur Schließung unseres Kreislaufs erforschen. Recycling reduziert Abfall, spart Energie und verringert den Verbrauch neuer Rohstoffe. Baumwollfasern halten viel länger als wir üblicherweise unsere Kleidung nutzen oder tragen. Ein Paar Jeans kann auf verschiedene Weise recycelt werden, wobei es sowohl bei den mechanischen als auch bei den chemischen Recyclingverfahren Herausforderungen gibt. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Methoden, um die Lebensdauer unserer Baumwollfasern zu verlängern.

nj reuse 5378

Wenn wir Wege suchen, um unsere eigenen Produkte zu recyceln, bemühen wir uns, die Bio-Baumwolle im Recyclingprozess von der konventionellen Baumwolle getrennt zu halten. Auf diese Weise kann sie als recycelte Bio-Baumwolle wiederverwendet werden, was unserer Meinung nach die allerbeste Alternative ist. Indem wir nach Möglichkeiten suchen, unsere eigenen Produkte zu recyceln, können wir feststellen, dass der Input an recycelter Baumwolle genauso organisch ist wie der Input an neuer Baumwolle. Das neue Produkt wäre daher sowohl organisch als auch recycelt.

Um diese zirkuläre Idee auf mehr als nur ein Projekt oder einige wenige Projekte ausweiten zu können, benötigen wir einen stetigen Zufluss von eigenem Denim, der als Rohmaterial verwendet werden kann. Das bedeutet, je mehr Nudie Jeans wir in unseren Repair Shops einsammeln können, desto besser – sowohl für die Wiederverwendung als auch für das Recycling.

Im Jahr 2019 haben wir in unseren Repair Shops 11.573 Paar alter Nude Jeans gesammelt. Das sind etwa 1.000 Paar mehr als im Jahr 2018, und wir hoffen, dass immer mehr Kunden ihre Jeans bei uns abgeben werden, wenn sie sie nicht mehr wollen. Auf diese Weise können wir die Lebensdauer der alten Baumwollfasern weiter verlängern, unabhängig davon, ob dies in Form von Re-use-Jeans, Patches, neuen Accessoires oder als neue Fasermischung in einer neuen Jeans geschieht. 

nudiejeans organic 7511

Nicht verkaufte & fehlerhafte Kleidungsstücke

Um die Menge an unverkauften Produkten und Restbeständen zu minimieren, brauchen wir einen kontrollierten und verantwortungsvollen Produktfluss. Das ist der Schlüssel zur Eindämmung von Überproduktion und Überkonsum. Dies erfordert maßgeschneiderte logistische und technische Lösungen, eine sorgfältige Produktplanung und möglichst genaue Vorhersagen.

Am Ende der Saison werden die nicht verkauften Produkte aus den Shops an das Warenlager des jeweiligen Landes zurückgeschickt. Unsere europäischen Shops senden sie an das Korallen AB-Warenlager in Borås, Schweden; amerikanische Shops senden sie an ein Warehouse29 in New Jersey, und australische Shops senden sie an das Warehouse30 an unserem Standort in New South Wales, Australien. Wir versuchen, proaktiv zu sein und schicken Artikel zurück an das Warenlager Korallen, von wo aus sie online verkauft werden können, vor allem während der umsatzstärksten Jahreszeiten. Was in den Shops übrig bleibt, wird direkt an eine unserer beiden Outlets in Hede oder Barkaby, Schweden, geschickt. Die Handhabung fehlerhafter Artikel ist dabei ähnlich wie die Handhabung unverkaufter Produkte.

Zweite Wahl und Stoffreste

In der Produktion entstehen manchmal Produkte, die aufgrund kleinerer Mängel nicht unseren Qualitätsanforderungen entsprechen; diese Kleidungsstücke werden als zweite Wahl bezeichnet. Oberteile wie Jacken, Hemden, Pullover und Strickwaren mit geringfügigen Mängeln werden häufig bereits in den Fabriken geändert oder ausgebessert, wodurch die Anzahl der Artikel zweiter Wahl in diesen Produktkategorien gegen Null geht. Da bei Denim-Waschvorgängen die Wahrscheinlichkeit von Stilabweichungen höher ist, kommen Artikel zweiter Wahl bei Jeans häufiger vor als bei Oberteilen, aber auch wenn die Kleidungsstücke es vielleicht nicht in einen Shop schaffen, sind sie dennoch wertvolle Materialressourcen. Beispielsweise können Artikel zweiter Wahl in Recyclingprojekten als alternative Möglichkeit zur Optimierung unserer Materialressourcen eingesetzt werden.

Obwohl wir oft nur minimale Mengen an Stoffvorräten einkaufen, verbleiben manchmal zwischen den Kollektionen Stoffreste bei unseren Produktionslieferanten. Die erste Lösung besteht oft darin, den Stoff für unsere Produktion und Stile in künftigen Kollektionen oder für die Herstellung von Werbegeschenken zu verwenden. Alternativ nutzen wir manchmal die Digitalplattform Rekotex, auf der Textilunternehmen Stoffreste zu einem vernünftigen Preis an kleinere Betriebe verkaufen können.

Produktmuster 

Produktmuster, die bei der Zusammenstellung einer neuen Kollektion hergestellt werden, werden an unsere Outlet-Shops geschickt oder gelegentlich bei Musterverkaufsveranstaltungen in unserer Zentrale verkauft. Ein Teil der Einnahmen aus den Musterverkäufen im Jahr 2019 wurde über Göteborgs Stadsmission (die Stadtmission in Göteborg) in lokale Projekte zur sozialen Nachhaltigkeit reinvestiert. Kleidungsstücke, die nicht verkauft werden, werden für zukünftige Projekte auf Lager gehalten. Im Jahr 2019 trugen wir mit etwa 110 kg unverkauften Produktproben zu Style it Forward bei, dem Pop-up-Shop von Hungerprojektet (das Hungerprojekt), wo alle Verkaufserlöse dazu verwendet wurden, Frauen in ausgewählten, von Armut und Hunger geplagten Ländern zu unterstützen. Produktmuster, die nicht verkauft oder gespendet werden können, gelten als Materialressourcen für Upcycling- oder Recycling-Projekte.

Tüten und Packmaterial 

Es ist uns sehr wichtig, die Verantwortung für die Herstellung unserer Kleidungsstücke zu übernehmen. Wir finden es daher ebenso wichtig, uns darum zu kümmern, wie wir unsere Produkte verpacken und an Kunden weitergeben. In unseren physischen Geschäften gibt es keine Plastiktüten und alle Tüten und Geschenkverpackungen, die in unseren Repair Shops verwendet werden, bestehen aus FSC-zertifiziertem und recyceltem Papier. Das Forest Stewardship Council bietet eine Zertifizierung an, um eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung zu gewährleisten. Die Produkte, die du in unserem Onlineshop bestellst, werden in Plastiktüten aus RE-LDPE und RE-HDPE geliefert. Dabei handelt es sich um recycelte Kunststoffe, die etwa 40–80 % recycelte Materialien und 60–20 % nicht-recycelten Kunststoff enthalten.  

Wir stellen seit Mitte 2020 sicher, dass alle unsere Polybeutel, die innerhalb unserer Produktionskette zur Verpackung verwendet werden, zu 80 % aus recyceltem Kunststoff bestehen. Wir haben viele verschiedene Optionen geprüft, darunter auch biologisch abbaubare Kunststoffe, aber nach gründlicher Recherche haben wir uns entschieden, dass recycelter und wiederverwertbarer Kunststoff im Moment die beste Option für uns ist, da ein beträchtlicher Mangel an Verwertungsmöglichkeiten für biologisch abbaubare Kunststoffe aus Haushaltsabfallströmen besteht. Die Verwendung von recyceltem Kunststoff erhöht zudem die Nachfrage, die weltweit noch gering ist, und im Rahmen des Ressourcenkreislaufs ist uns das wichtig.  

Since 2017, we have bought all paper bags, boxes, and plastic bags for our Repair Shops and online shop from our packaging supplier Avisera through their climate offsetting program ÅterBära (ReTurn), in which Avisera plants trees to offset CO2 emissions from the packaging materials. In 2020, we ordered 94,227 paper bags for our Repair Shops, 98,000 e-commerce plastic bags, and 375 e-commerce paper boxes through the program.

Skip to content
The Product-hero
Products

The Sustainable Product

When you wear a pair of drys well and long, some magic will come your way.

sustainable producs

Although organic cotton is the main material we work with, we strive to use other sustainable materials for non-denim products. 

For us, it means a product made with at least 70% of a sustainable fiber. Aside from organic cotton we use recycled fibers, for example, wool and polyester.

You decide how far they go

No matter how your Nudie jeans looked when you bought them, they all began as a pair of dry denim. Even the pre-washed and pre-distressed styles were dark indigo denim at first. We cherish well-worn and mended jeans. Jeans that become a part of us when worn a long time, just like a second skin.

At every stage, from harvesting the cotton, to indigo dyeing and weaving, down to the sewing, men and women have worked hard to create our products. That is why we value the product so highly and will always believe in the worth of repairing and reusing. We recommend our customers to wear their Nudie jeans for 6 months before the first wash. The outcome depends on who you are and how you live your life in the jeans. But regardless of the lifestyle, your jeans become a log of the time gone by, and they will end up as one of a kind, shaped by you.

An important part of the break-in process is of course not to wash your jeans too often, but washing your denim early is great if you want an even, clear blue tone. There is not one right or wrong way to go, as long as you love and respect your jeans. You decide how far, and in what direction they go.

But if it’s those strong contrasts you’re after, keep in mind that an early wash will reduce the chances to get that distinct look. Airing them instead of washing will also save water. And this is the first part of the smart but still so simple eco cycle. Following the eco cycle makes your Nudie Jeans more beautiful while also saving resources.

Why does Indigo fade?

During the dyeing process, the natural cotton warp yarn is dipped into a number of indigo dye baths where it gradually turns to a deep blue color. As indigo dye can’t be completely fixated onto and penetrate the cotton fibers – the color will bleed and fade as long as the denim is worn.

If you scrape a cotton warp thread with the edge of a knife, the indigo dye will bleed and reveal the white core layer. The same principle applies when wearing a pair of dry jeans.

Free Repairs for Life

Every pair of Nudie Jeans comes with a promise of free repairs. No matter when or where you got them. Our jeans are meant to be worn a lot. We use only high quality fabrics and the sewing is top class.

As we provide the jeans, we also take care of them when they are torn. Just wash your jeans and hand them in to your closest Nudie Jeans Repair Shop. Once they are patched and sewn, you have an updated version of your favorite jeans.

MG 1209

If you feel the moon is closer than any of our Repair Shops, you can look for our Repair Partners. They are fully equipped and handle your repairs as if you had left your jeans at our shop. Of course they do it for free as well. We also got repairs on wheels. Catch the Mobile Repair Station as it hits your town.

Repair Shops

Our shops are called Repair Shops because for us, it is just as important to care for and repair the jeans we once sold, as it is to sell new ones. Of course, you can buy all of our products in our Repair Shops, but we have also chosen to give the Repair Stations a key position in the store.

The idea behind the Nudie Jeans Repair Shops, is for them to serve as hubs where our jeans are repaired, resold as second-hand products or handed in to the Nudie Jeans recycling program. Last year we collected 11 573 pairs of jeans in our shops. Thanks to our customers using this service, together we saved about 9 258 kilos of textiles to be reused or recycled.

Tower of denim 2019

"Every pair of Nudie jeans, no matter where you buy them, comes with a promise of free repairs" 

In 2019 we repaired 63,281 pairs of jeans, which means we prolonged the life of 50 000 kg of clothes. That's an increase of 15% up on 2018. If each person who repaired their jeans with us had decided to buy a new pair, the production of these jeans would demand 443,000 tons of water, an amount that would fill 177 Olympic swimming pools.

Repair Kit

If there’s no Repair Shop around the corner where you live and there are no planned visits from the Mobile Repair Station, you can order a free of charge repair kit.

Re-use

To prolong the life of a garment is even more sustainable than recycling. It can be done by using the garment for a long time, reselling the garment, reusing the fabric to create something new, making patches for repairing or making-materials for new products.

At Nudie Jeans we do all of this, all to reduce waste. We offer our customers 20% off a new pair of jeans when handing in an old pair of Nudie Jeans. The jeans that we sell again in our Re-use range are washed and then repaired if needed, and ready to become a new customer’s favorite pair.

MG 1219

We are also proud that we can label our Re-use jeans with “Bra Miljöval”, the Swedish “Good Environmental Choice” eco label issued by the Swedish Society for Nature Conservation (Naturskyddsföreningen).

In 2018, we introduced Re-use Online, where in limited drops we made pre-loved denim available in our online shop. The results have been great, and all drops sold out within a few days. Nudie Jeans wants to take responsibility for the impact that we create, which is why we have chosen to explore ways to reuse the fabric of our old denim by turning it into new products that we can sell again, as the first step before up-cycling and later on recycling at a fiber scale. 

''Prolonging the life of the jeans by selling them as Re-use is also a way to showcase the value of the garment. In 2019 we sold 3 521 pairs of Re-use jeans.'' 

Pile

Recycle

When we have used and reused denim for a long time, we need to explore recycling, as the last step of closing our loop. Recycling reduces waste, saves energy, and reduces the consumption of virgin raw materials. Cotton fibers last much longer than we normally tend to use or wear our clothes. A pair of jeans can be recycled in various ways, there are challenges in both the mechanical and chemical recycling processes. We are constantly looking for new ways of extending the life of our cotton fibers.

nj reuse 5378

In the exploration of recycling our own products, we endeavour to keep the organic cotton separate from the conventional cotton in the recycling process. This way, it can be used again as recycled organic cotton, which we think is the very best alternative. By exploring ways of recycling our own products we know that the input of recycled cotton is organic, along with the input of new cotton. The new product would, therefore, be both organic and recycled.

To be able to scale up this circular idea to more than just one or a few projects, we need a steady inflow of our own denim to be used as raw material. This means that the more Nudie Jeans we can collect in our Repair Stores the better, both for reuse purposes and for recycling.

In 2019, we collected 11,573 pairs of old Nudie Jeans in our Repair Shops. This is an increase of about 1,000 pairs compared to 2018, and we hope that more and more customers will hand in their jeans to us when they no longer want them. This way we can continue to prolong the life of the cotton fiber, regardless of whether this is as a pair of Re-use jeans, patches, new accessories, or as a new fiber blend in a new pair of jeans. 

nudiejeans organic 7511

Unsold & Faulty Garments

To minimize the volume of unsold products and deadstock, we need a controlled and responsible product flow, which is key to mitigate overproduction and overconsumption. This requires tailored logistics and technical solutions as well as meticulous product planning and the most accurate forecasting possible.

At the end of the season, unsold products from shops are sent back to the warehouse for each respective market. Our European shops send them to the Korallen AB warehouse in Borås, Sweden; American shops send them to a warehouse29 in New Jersey, and Australian shops send them to the warehouse30 at our office in New South Wales, Australia. We try to be proactive and send items back to Korallen, from where they can be sold online, primarily during sales periods. Whatever remains in shops will be sent directly to one of our two outlets in Hede or Barkaby, Sweden. The management of faulty items is similar to how we handle unsold products.

Production seconds and leftover fabrics

In production, we sometimes end up with products that do not meet our quality requirements due to minor defects; these garments are referred to as seconds. Tops such as jackets, shirts, sweaters, and knitwear with minor defects are often amended or adjusted already in the factories, which makes the number of seconds in these product categories close to zero. Since denim laundering processes entail a higher likeliness of style differences, seconds among jeans occur more frequently than among tops, but even though the garments might not make it to a shop, they are still valuable material resources. For example, seconds can be used in recycling projects as an alternative way to optimize our material resources.

Although we often buy minimum volumes of fabric stock, we sometimes end up with leftover fabrics at our production suppliers in between collections. The first solution is often to use the fabric for our production and styles in future collections or for the production of giveaways. Alternatively, we sometimes use the digital platform Rekotex, where textile companies can sell leftover fabrics to smaller players at a good price.

Product samples 

Product samples produced when creating new collections, are sent to our outlet shops or sold occasionally at samples sales events in our head office. Some of the revenues from the sample sales in 2019 were reinvested in local social sustainability projects through Göteborgs Stadsmission (the Gothenburg City Mission). Garments that are not sold are stocked until future projects. In 2019, we contributed with approximately 110 kg of unsold product samples to Style it Forward, the pop-up shop of Hungerprojektet (the Hunger Project), where all sales revenues were used to empower women in selected countries struggling with hunger and poverty. Product samples that are not possible to sell or donate are considered material resources for upcycling or recycling projects.

Bags and Packaging 

We care a great deal about taking responsibility for the production of our clothing. We, therefore find it equally important to care for how we package and distribute our products to the customer. All bags and gift boxes used in our Repair Shops are made from recycled paper and are FSC certified. The Forest Stewardship Council offers certification to ensure responsible forest management. Since 2017 we buy all of our paper bags, gift boxes, and plastic bags for our online shop from Avisera’s ÅterBära program. This enables Avisera to invest in tree planting to counterbalance the CO2 emissions from the packaging materials.

In 2019, we sourced a new polybag supplier to consolidate the production of our polybags and to ensure that all polybags that are used for our production are made of 80% recycled plastics.